Informationen zu den Sakramenten

Taufe:

Damit die Taufe Spuren hinterlässt – Taufnachmittage als Vorbereitung auf das Sakrament der Taufe

Nach einem afrikanischen Sprichwort „braucht es ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“: somit ist die Taufe ein Fest der ganzen Pfarrgemeinde und der Beginn des Glaubensweges.

Im Hinblick auf die Zukunft wird es auch in unserer Seelsorgeeinheit Schenna, Verdins, Tall und Hafling notwendig sein, dass neue Wege gefunden und katechetische Aufgaben von Laien übernommen werden: somit werden nun auch in unserem Dorf Taufnachmittage angeboten.

Zu dieser neuen Form der Taufvorbereitung treffen sich Eltern und Paten an einem Nachmittag, um sich gezielt auf das Sakrament der Taufe einzustimmen. Es wird ein Einblick in den Ablauf und die Gestaltung der Taufe gegeben.

Die Pfarrei und die Katholische Frauenbewegung Schenna freuen sich, wenn dieses neue katechetische Modell gerne angenommen wird.

Anmeldungen im Pfarrbüro. Info bei Maria Mair – kfb und bei den Leiterinnen.

Trauungen:

Bitte melden Sie sich frühzeitig beim Pfarrer, mindestens zwei Monate vor einer Trauung.

Beichte:

Beichtdienste auf Dekanatsebene werden in der Kapuzinerkirche Meran angeboten.

Der Beichtplan für jeweils 2 Monate ist an der Anschlagtafel der Kirche einzusehen.

Beichtgelegenheiten in der jeweiligen Pfarrei werden im Kirchenblatt angekündigt.

Erstkommunion:

In der 2. Grundschulklasse werden die Kinder auf das Sakrament der Eucharistie vorbereitet. Die Anmeldung dafür erfolgt über das EK-Team. Die Erstkommunionvorbereitungen (Team) leiten derzeit Christiane Pföstl Buchschwenter und Helene Holzeisen Kröll.

Heilige Firmung:

Seit Mai 2018 gibt es in der Diözese Bozen-Brixen die Firmung 16 +.
Das heißt die Firmkandidaten müssen am Tag der Firmung das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Bereits in der Seelsorgeeinheit Schenna, Verdins, Tall und Hafling hat sich eine Arbeitsgruppe gegründet. Diese arbeitet nun seit der Ernennung der Seelsorgeeinheit Schenna – Tirol mit den Firmteams der Pfarreien Tirol, Riffian und Kuens zusammen am Konzept der Firmvorbereitung und Firmung. Betreut werden sie vom Jugenddienst Meran.

Dafür wurde eine eigene Homepage errichtet, die die Jugendlichen ähnlich einer App nutzen können
(https://firmung.dekanat-meran.it/).
Dort finden sich alle Aktionen und Termine, welche angeboten werden. Gleichzeitig erhält man damit auch bei jeder abgeschlossenen Aktion eine Teilnahmebestätigung per QR-Code.

Für weitere Informationen steht das Firmteam gerne zur Verfügung.

Eva Klotzner 3386144351

Renate Alber 3388459351

Krankensalbung und Krankenkommunion:

Bitte sprechen Sie mit dem Herrn Pfarrer, falls Sie eine Krankensalbung oder -kommunion für einen Angehörigen zu Hause oder im Krankenhaus wünschen.

Beerdigung:

Bei einem Todesfall in der Familie nehmen Sie gleich Kontakt mit dem Herrn Pfarrer oder bei Abwesenheit mit Albert Pircher- Stafer oder der Mesnerin Burgi Waldner wegen der Beerdigung auf.