Tall – Pfarrei zu den hll. Johannes und Paulus

Kapelle Maria Heimsuchung in Videgg

Pfarrkirche zu den hll. Märtyrern Johannes und Paulus in Obertall

Pfarrkirche zu den hll. Märtyrern Johannes und Paulus – Obertall

Die kleinste Fraktion der Gemeinde Schenna, auf 1400 m gelegen, erhielt seine Kirche im Jahre 1738. In einem sehr einfachen Stil erbaut wurde sie mehrmals umgestaltet, so wurde sie etwa im Jahr 1904 dekorativ ausgemalt. Im Zuge der Restaurierungsarbeiten im Jahr 1990 wurden verschiedene Fresken fachkundig freigelegt und erneuert. Die Kirche hat einen Hauptaltar und zwei Seitenaltäre, die zusammen mit der Kanzel in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet wurden. Heute ist die Pfarrkirche in einem guten Zustand erhalten. Das Patrozinium der Kirchenpatrone, Hl. Johannes und Hl. Paulus, die seit jeher bei drohenden Unwettern angerufen werden, feiert Tall am 26. Juni.

Kapelle Maria Heimsuchung in Videgg

In Videgg, dem höchstgelegenen Weiler Schennas, auf 1.500 m Meereshöhe steht die Kapelle Maria Heimsuchung. Alljährlich wird am 2. Juli ihr Patrozinium gefeiert. Interessanterweise ist die Kapelle sogar älter als die Pfarrkirche von Tall, dies belegt ein Dokument aus dem fernen Jahr 1691. Des Öfteren wurde die, mit Schindeln gedeckte und mit zwei Glocken ausgestattete Kapelle erneuert.